Die BRANDDIREKTOR WESTPHAL ist das aktuell modernste Feuerlöschboot Europas.
Es wurde auf der Fassmer-Werft in Berne gebaut und steht seit 2019 im Dienst im Hamburger Hafen. Betreiberin ist die „Flotte Hamburg“, einer Tochter der Hamburg Port Authority.
Die immer größeren Schiffe und die damit verbundenen rasant steigenden Frachtmengen unterschiedlichster Art erforderten eine deutliche Anpassung der Brandschutzkapazitäten im Hafen.
Dem trägt das neue Schiff Rechnung: Insgesamt 6 Feuerlöschmonitore sind in der Lage, bis zu 120.000 Liter Wasser pro Minute an die Brandstelle zu bringen. Dabei erreichen die 3 großen Monitore eine Wurfweite von 180 m bei einer Höhe von 110 m.
Die etwas kleineren „Feuerlöschkanonen“ können ein Wasser-Schaumgemisch immerhin noch 110 m weit fördern.
Alle Löschmonitore sind fernsteuerbar.
Das Schiff kann in einer Giftatmosphäre eingesetzt und dazu komplett gasdicht abgeschottet werden („Zitadellenbetrieb“); hierzu hat die „WESTPHAL“ eine Luftschleuse und eine eigene Dekontaminationseinrichtung.
Zur Ausrüstung gehören darüberhinaus ein Arbeitskran, ein Container für Taucherausrüstungen und ein Arbeitsboot.
Bau-Nummer 31
Das Modell beinhaltet: 4 Bögen DIN A4,
2 Leerbögen; die Bauanleitung enthält 11 Skizzen.
Länge des Modells: 17,7 cm;
Höhe des Modells mit Antennen: 6,6 cm
Konstruktion: Imogen Stowasser, Neustadt am Rübenberge
Technische Daten BRANDDIREKTOR WESTPHAL
Länge über alles: |
43,5 m |
Breite: |
9,8 m |
Tiefgang: |
2,8 m |
Geschwindigkeit: |
12 kn |
2 Schottelantriebe
2 Bugstrahlruder |
|