Kühlschiffe, auch als Fruchtjäger, Reefer, meist aber als Bananendampfer bezeichnet, hoben sich durch zwei Dinge von anderen Frachtschiffen hervor: sie waren einerseits technisch sehr aufwendig und folglich teuer, andererseits galten sie mit ihrem weißen Rumpfanstrich und ihren eleganten Formen als die schönsten Frachter.
Ihr elegantes Aussehen verdankten die Bananendampfer allerdings weniger den Designkünsten ihrer Konstrukteure als vielmehr den technischen Anforderungen.
Der weiße Rumpfanstrich - wie bei den Musikdampfern - sollte insbesondere in tropischen Gewässern eine unnötige Aufheizung des Rumpfes verhindern. Das scharf geschnittene Unterwasserschiff war eine Folge der hohen Geschwindigkeitsanforderung. Je schneller das Schiff war, desto weniger Energie mußte für Kühlung, Be- und Entlüftung aufgewendet werden.
Die Kühlschiffe hatten - ähnlich wie die Linien-Passagierschiffe - nur ein leichtes Ladegeschirr. Für die Bananenfahrt, in der sie hauptsächlich eingesetzt waren, brauchten sie es eigentlich überhaupt nicht. In den Erzeugerländern wurden die Bananen durch die seitlichen Ladeluken an Bord getragen; im Zielhafen wurden Taschenband-Förderanlagen oder Elevatoren eingesetzt.
Kühlschiffe mußten aber wegen ihrer hohen Kosten auch auf der Hinreise Geld verdienen. Dafür war jede Ladung recht. Diese mußte aber im Zielhafen oft mit eigenem Geschirr gelöscht werden.
PEKARI, PERSIMMON, PIROL und PICA waren die letzten Kühlschiffsneubauten der Reederei F. Laeisz, die auf deutschen Werften entstanden.
Mit verändertem Schornstein, ansonsten aber baugleich waren die Einheiten SLOMAN ALSTERTOR und SLOMAN ALSTERPARK für Scipio.
Ein Jahrhundert lang waren die Kühlschiffe eine spezielle Schiffsgattung; jetzt werden auch sie von der allgemeinen Containerisierung erfaßt.
11 Bögen DIN A4, 8 Skizzen, Bauanleitung und Begleittext,
4 Leerbogen für Verstärkungen, 4 Schiffe wahlweise zu bauen.
Decksluken geschlossen oder geöffnet darstellbar.
Länge des Modells: 55,6 cm.
Konstruktion:
Dr. Henning Budelmann
Länge: |
139,1 m |
Breite: |
18 m |
Tiefgang: |
7,6 m |
Vermessung: |
6570 BRT |
Antriebsleistung: |
11420 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
22 kn |
Bauwerft: |
Deutsche Werft AG |
Baujahr: |
1966 |