Der Schleppdampfer WOLTMAN wurde 1904 von der Sachsenberg-Werft in Roßlau an der Elbe gebaut. Auftraggeber war das Hamburger Amt für Strom- und Hafenbau. Benannt wurde er nach dem Hamburger Strommeister Reinhard Woltman. Eingesetzt wurde der Schleppdampfer, um Schuten für die Baggerei im Revier Cuxhaven zu bewegen. Er hat eine Zweifach-Expansions-Dampfmaschine mit 240 PS. Sein Einsatz für das Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven endete 1975.
Nach verschiedenen Stationen wurde WOLTMAN 1993/94 von der Hamburger Buschmann-Werft und 1998 bis 2004 durch „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.” restauriert.
Heute gehört er dem Förderverein „Schleppdampfer WOLTMAN”.
Bau-Nr. M 17
1 Bogen DIN A3, gefaltet auf DIN A4;
Tips zum Bau auf der Titelseite aufgedruckt.
Länge des Modells: 86, mm
Konstruktion:
Dr. Henning Budelmann, Bremerhaven
Zu diesem Modell ist keine Neusilber-Ätzplatine lieferbar!
Länge über alles: |
22,24 m |
Breite: |
5,54 m |
Tiefgang: |
max. 2,80 m |
Stapellauf: |
1904 |
Maschinenleistung: |
240 PS |