HERMANN-RUDOLF-MEYER-Klasse
Die HERMANN RUDOLF MEYER wurde 1996 zeitgleich mit dem Schwesterschiff HANS HACKMACK auf der Schweers-Werft in Bardenfleth gebaut; 1997 folgten mit BERNHARD GUBEN und THEO FISCHER die dritte und vierte Schwester ebenfalls von der Schweers-Werft, die heute zur Fassmer-Werft gehört. HERMANN RUDOLF MEYER und HANS HACKMACK sind nach Bremer Verlegern und Förderern benannt, BERNHARD GUBEN und THEO FISCHER waren Rettungsmänner, die 1995 während eines Einsatzes mit dem Rettungskreuzer ALFRIED KRUPP ums Leben kamen.
Die HERMANN-RUDOLF-MEYER-Klasse ist wie alle bisherigen Rettungskreuzer ein Selbstaufrichter und sie ersetzte die kleinere HANS-LÜKEN-Klasse. Kein Rettungskreuzer der DGzRS hatte so viele konstruktive Neuerungen, wie die HERMANN-RUDOLF-MEYER-Klasse. Erstmals wurde bei einem Neubau der Fahrstand nach oben verlegt und in den Aufbau integriert - eine Konsequenz aus dem ALFRIED-KRUPP-Unfall. Das Kreuzerheck wurde durch einen platten Achtersteven ersetzt. Ursprünglich waren die vier Kreuzer für den sogenannten Gasschutz-Betrieb ausgerüstet. Dadurch konnte der Kreuzer auch bei Chemie-Unfällen unmittelbar an einen Havaristen heranmanövrieren. Diese Einrichtung erwies sich jedoch als sehr unterhaltungsaufwändig und wurde wieder aufgegeben.
Den vier Rettungskreuzern sehr ähnlich ist das 1998 gebaute Fischereiaufsichtsboot NARWAL.
Diesem Modellbaubogen liegen die Namensschildchen für alle 4 Einheiten dieser Klasse bei.
ERNST MEIER-HEDDE
Die ERNST MEIER-HEDDE wurde 2015 an gleicher Stätte wie die HERMANN-RUDOLF-MEYER-Klasse, jetzt aber unter Regie der Fassmer-Werft gebaut und am 30. Mai 2015 in Bremerhaven anläßlich des 150jährigen Jubiläums der DGzRS getauft. Der Namensgeber war Mitbegründer der Bremer Schlüssel-Reederei und von 1980 bis 1990 Vorsitzer der DGzRS. Die ERNST MEIER-HEDDE ist das Typschiff einer Reihe von Rettungskreuzern, die die BERLIN-Klasse ersetzen wird. Die Stationierung erfolgte auf Amrum, da an der schleswig-holsteinischen Westküste sonst nur noch die kleinen, für das Wattenmeer besonders geeigneten Kreuzer der EISWETTE-Klasse zum Einsatz kommen. Die ERNST MEIER-HEDDE ist der erste Rettungskreuzer, bei dem auf einen offenen Fahrstand verzichtet wurde.
Auf unserer Downloadseite finden Sie Alternativteile um die Schwesterschiffe der ERNST MEIER HEDDE zu bauen (BERLIN, ANNELISE KRAMER und HAMBURG).
Von jedem verkauften Modell gehen 2,50 Euro als Spende an DIE SEENOTRETTER!