Die MONTE ROSA kam als letztes Schiff von 5 Einheiten der Monte-Klasse 1931 für den Liniendienst der Hamburger Reederei Hamburg-Süd nach den Häfen der Ostküste Südamerikas in Fahrt.
Das erste Schiff war 1924 die MONTE SARMIENTO, 1925 die MONTE OLIVIA, 1928 die MONTE CERVANTES und ebenfalls 1931 die MONTE PASCOAL.
Alle Schiffe waren - als einzige Einheiten der Reederei - sogenannte Ein-Klassen-Schiffe. Es gab also nur die Dritte Klasse und ca. 2500 Passagiere konnten sich, im Gegensatz zu sonst üblichen 3-Klassen-Schiffen auf allen Decks frei bewegen. In Erwartung steigender Auswanderer-Zahlen nach Südamerika waren diese Schiffe gebaut. Auf den meisten Reisen im Winter wurden jedoch spanische und portugiesische Landarbeiter zur Erntesaison nach Südamerika befördert.
Um diese Schiffe auch im Sommer auszulasten, begann man 1925 mit den Schiffen Kreuzfahrten nach Norwegen anzubieten. Da die Fahrten auf diesen recht einfach ausgestatteten Schiffen ein großer Erfolg wurde, kann man wohl hierin den Beginn des Massentourismus zur See sehen.
Die MONTE ROSA wurde unter der Baunummer 492 bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut.
Sie verdrängte 13.882 BRT bei einer Länge von 152,5 m. 4 Dieselmotoren mit 6.000 PS verliehen dem 2-Schrauben-Dampfer eine Geschwindigkeit von 14 Knoten.
Eine Besatzung von 288 Mann versorgte 1.372 Passagiere in der Touristenklasse und 1.036 im Zwischendeck.
Kurzer Lebenslauf der MONTE ROSA:
Von Indienststellung bis Kriegsanfang Liniendienst Ostküste Südamerika.
Januar 1940 Kasernenschiff der Kriegsmarine in Kiel.
1943-44 Werkstatt- und Wohnschiff im Altafjord bei Reparaturarbeiten der TIRPITZ.
Mitte 1944 Flüchtlingstransporte Norwegen, Dänemark und aus den baltischen Staaten.
Januar 1945 Indiensstellung als Lazarett-Schiff.
August 1945 Außerdienststellung in Kiel.
November 1945 in Kiel an Großbritannien und Umbau zum Truppentransporter.
1946 unter dem Namen EMPIRE WINDRUSH in Fahrt.
März 1954 nach einer Explosion im Maschinenraum und Versuch sie nach Gibraltar zu schleppen ca. 45 Seemeilen nordwestlich von Algier gesunken.
20 bzw. 24 Bögen DIN A4, Bauanleitung,
Leerbögen für Verstärkungen,
Länge des Modells: 63,9 cm.
Der Baubogen der MONTE ROSA war in zwei Varianten erhältlich. Bei den Bögen mit der Nummer 7a liegen 4 zusätzliche Bögen bei, mit denen sich die MONTE ROSA optional auch in der Version als Lazarettschiff bauen lässt.
Konstruktion:
Dr. Henning Budelmann mit Unterstützung von Jürgen Quetting
Länge: |
152,20 m |
Vermessung: |
13.882 BRT |
Geschwindigkeit: |
14 kn |
Besatzung: |
288 Mann |
Passagiere: |
2480 |